Jan ist „Fußballheld“ 2021 

Jan Karmann wird vom DFB bei „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ als Bezirkssieger ausgezeichnet 

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat 2021 wieder Ehrenamtliche im Alter von 18 bis 31 Jahren ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für den Kinder- und Jugendfußball einsetzen. Bundesweit wurden 264 Personen – einer aus jedem Bezirk – bei „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ geehrt. Im Fußballbezirk Hohenlohe war es Jan Karmann vom SV Brettheim.

Jan ist bereits zur Saison 2014/2015 als Jugendtrainer unserer F-Junioren eingestiegen und seither durchgängig in unserem Verein als Jugendtrainer aktiv. Seit 2017 nahm er zudem Verantwortung als Mitglied in unserem Neu-Gegründeten Jugendausschuss und seit 2018 ist er dort als Jugendsprecher mitverantwortlich. Auch hatte er großen Anteil durch die Organisation der Projekte „Volleyballturnier“ im Jahr 2018 und „Umbau der Sportplatzhütte in einen Jugendraum“ im Jahr 2020 welche jeweils mit dem Lotto Award (2018: 2.Platz, 2020 3.Platz) ausgezeichnet wurden. Auch bei der Erstellung des Werteleitbild des SV Brettheim, welches durch einen Workshop mit dem WLSB entstand, war Jan teil des Kernteams und brachte frische Ideen mit ein.

Daniel Barthelmeß (Vorstand SV Brettheim): Jan ist ein engagierter, unkomplizierter junger Kerl. Vom Jugendtrainer bis zur helfenden Hand auf Festen – er bringt sich überall ein, und man kann sich immer auf ihn verlassen. Wir als Verein können uns sehr glücklich schätzen, solche verantwortungsbewussten jungen Leute wie ihn in unseren Reihen zu haben. Mit denen das Vereinsleben auch in der Zukunft weiter vorangebracht wird.

Daniel Schübel (Jugendleiter SV Brettheim): Wenn es jemand verdient hat, dann Jan! Egal ob als Jugendtrainer, Spieler, Organisator oder bei der Vielzahl an Events im Jahr- Jan ist immer da und bringt sich ein. Die Liste an ehrenamtlichen Tätigkeiten sind für sein Alter außergewöhnlich und wer Jan kennt, merkt schnell das ihm unser SV am Herzen liegt. Wir sind froh Jan in unserem Verein zu haben und stolz über diese tolle Auszeichnung.

Die Freude bei Jan Karmann war groß, als er den Brief des DFB erhielt, dass er zum Bezirkssieger der Aktion gekürt worden ist. Als Belohnung für sein Engagement wird der 20-Jährige vom DFB im September zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona eingeladen – sofern es Corona zulässt. Übernachtet wird in einem Vier-Sterne-Hotel mit Vollpension, zudem gibt es theoretische und praktische Lerneinheiten mit DFB-Referenten – und auch ein Besuch des legendären Stadions Camp Nou des FC Barcelona steht auf dem Programm.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert